personalthurgau vertritt die Interessen der Arbeitnehmenden der kantonalen Verwaltung, der Bildung, der Spital Thurgau AG und der Wäscherei Bodensee AG. Wir setzen uns ein! Klar ist: personalthurgau braucht es auch in Zukunft!
Immer häufiger tauchen existentielle Fragen in unseren Mitgliedsverbänden auf. Sowohl angeschlossene Berufsverbände wie auch Gewerkschaften registrieren einen Mitgliederrückgang oder sehen sich nicht in der Lage, vakante Stellen in ihren Vorständen zu besetzen. Diese Ausgangslage stellt einige unserer Verbände teils vor schwierige Herausforderungen. Damit verbunden gelangten Anfragen an unseren Dachverband bezüglich Übernahme einzelner Organisationen oder gewisser Aufgaben.
Vor diesem Hintergrund führte der Vorstand mit der Geschäftsstelle eine Klausurtagung durch, wobei die Grundzüge für eine Strategie 2027 definiert wurden. Nach einer ersten Diskussionsrunde wird an der Herbstkonferenz das umfassende Papier «Strategie 2027» mit den Verbänden diskutiert.
In den vergangenen 20 Jahren hat sich personalthurgau dank seiner ergebnisorientierten und realitätsbezogenen Grundhaltung ein grosses Vertrauen der Sozialpartner erarbeitet und verzeichnete einige Erfolge. Damit unser Dachverband aber auch in Zukunft erfolgreich weiterbestehen kann, muss unsere Organisationsform und unsere Angebotspalette grundlegend überdacht werden. Eine Organisationsform und ein System wie personalthurgau sie in der Zusammenarbeit mit der Spital Thurgau AG lebt, könnte auch ein wünschenswerter Lösungsansatz für die Zusammenarbeit mit dem Sozialpartner kantonale Verwaltung sein.
12. August 2020, Pakize Emini, Leiterin Geschäftsstelle personalthurgau